Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler nach erfolgtem Upgrade auf 1.8.37
#11
ich hab es jetzt mehrmals gelesen und im Kopf etwas garen lassen

wir haben aktuell also ein laufendes Board, in dem die Tabellen ab mybb_sessions zwar existieren, aber leer sind. Korrekt?

dazu haben wir ein älteres Backup in dem nur eine Tabelle korrupt sein soll: mybb_upgrade_data
dieses Backup ist allerdings noch von 1.8.23? Korrekt?

nur erstmal um die Fakten klar zu bekommen

Option 1
Kannst du den Inhalt des alten Backups öffnen und daraus mal die mybb_users Tabelle bzw. deren Daten extrahieren? Die INSERT-Befehle
Dann könnte man versuchen, ob man diese Tabelle mit den Daten des alten Backups füllen kann.
Das ist dann aber nur der Anfang, quasi ein Testlauf, die weiteren Tabellen müssten ja auch gefüllt werden und ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich die Datenbankstruktur von 1.8.23 auf 1.8.37 geändert hat. Sehr risikobehaftet, aber solange wir die folgende Option 2 haben, die als Sprungtuch dient, kann man ja experimentieren

Option 2
Die alternative Lösung wäre wirklich wieder komplett zurück zu gehen und wieder ein funktionierendes MyBB 1.8.23 zu haben.
Dann das Plugin deinstallieren, das Ärger machen wird. Ärger machen wird es schon unter PHP7.4, also so wie letzte Nacht vorgehen
Und dann auf ein neues in den Upgrade-Prozess zu gehen

Hat noch jemand Ideen?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#12
(07.05.2024, 09:10)miglincit schrieb: Ich überlege daher folgende Vorgehensweise:
  1. die Tabelle mybb_upgrade_data löschen - soferne das funktioniert..
Das sollte eigentlich funktionieren, denn die upgrade.php löscht die Tabelle ohnehin und legt sie neu an.

(07.05.2024, 09:10)miglincit schrieb: Tja, und dann würde ich das Forum-Update neuerlich darüber laufen lassen - oder ist das eine schlechte Idee?! Ich könnte auch noch die alte Forums-SW wieder auf spielen und das Update daraus neu starten....
Die MyBB-Version muss unbedingt zur Datenbank passen.
Eine alte Datenbank mit einer neueren MyBB-Version wird zum Scheitern verurteilt sein.
Also die alten FTP-Daten mit der alten Datenbank wieder zum Laufen bringen und erst dann das Update nochmals versuchen.

@Lu
hat sich überschnitten Wink
Zitieren
#13
ich denke auch, Option 2 ist der sicherere Weg, man kann sich an Option 1 verbosseln bis zum Ende
Es geht zwar hier um die Bastelbude, aber man kann das basteln auch übertreiben Wink

back to the roots
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#14
Danke für die Hinweise.

Also Option 2 - wäre auch mein Favorit gewesen.

Jedenfalls ist momentan der Support am Zug, die Datenbank neu einzuspielen.

Ich werde weiter berichten.

liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#15
Ich würde mal sagen, der Rückbau auf 1.8.23 war erfolgreich

Admin konnte sich einloggen und das Board offline stellen

js haben Versionshinweis 1823
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#16
(07.05.2024, 13:01)bv64 schrieb: Ich würde mal sagen, der Rückbau auf 1.8.23 war erfolgreich

Admin konnte sich einloggen und das Board offline stellen

js haben Versionshinweis 1823

Sorry, aber Nein. Das habe ich direkt in inc/settings.php eingetragen, da ich sonst zu viele Anfragen seitens der BenutzerInnen erhalte.

Ich warte derzeit auf die Rückmeldung vom Provider wegen der Datenbank.

Thomas
Zitieren
#17
die machen aber lange Mittagspause Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#18
(07.05.2024, 14:19)bv64 schrieb: die machen aber lange Mittagspause Wink

Ich erwarte eine Erledigung nicht vor Mittwoch.... Erfahrungsgemäß
und leider könnte ich den Import nur per Web machen, was nicht funktioniert :-(
Zitieren
#19
Jeder "normale" Hoster bietet doch eine DB-Administration z.B. phpmyadmin etc.
Falls nicht, dann gibt es externe Software wie z.B MySQL-Dumper usw.
Wenn du also die DB-Sicherung lokal hast, musst du nicht auf die Gnade deines Hosters warten.  Wink
Zitieren
#20
(07.05.2024, 14:44)Schnapsnase schrieb: Jeder "normale" Hoster bietet doch eine DB-Administration z.B. phpmyadmin etc.
Falls nicht, dann gibt es externe Software wie z.B MySQL-Dumper usw.
Wenn du also die DB-Sicherung lokal hast, musst du nicht auf die Gnade deines Hosters warten.  Wink

So einen Web-Zugang habe ich zwar, aber der Import einer 1,5GB großen Datei hat leider nicht funktioniert Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Fehler nach upgrade auf 1.8.14 Lord Elf 7 2.635 08.01.2018, 20:50
Letzter Beitrag: Lord Elf
  Nach upgrade auf 1.8.2 kein Zugriff auf CSS und Styles möglich Mickilina33 5 2.319 17.11.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Mickilina33