Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler nach erfolgtem Upgrade auf 1.8.37
#1
Ich bei seit einiger Zeit beim update (von 1.8.23 auf 1.8.37) - hatte zwischendurch Probleme mit der Datenbank..
Jedenfalls wollte ich heute den Upgrade durchführen.
Probleme hat ich schon bei den Credentials für den Admin-User - das hat nicht funktioniert und ich habe schlussendlich die zugehörigen Teile aus dem Script auskommentiert (siehe thread-13462 #18). 

Jedenfalls ist das update danach gelaufen (das einzige, das mir aufgefallen ist, ich konnte nur 1.8.22 als Start-Version auswählen, 1.8.23 wurde nicht angeboten) und hat eine Erfolgsmeldung produziert.

Leider zu unrecht, wie ein Zugriffsversuch zeigt:
Beim Zugriff auf das Forum bekomme ich folgende Fehlermeldung präsentiert:
Zitat:Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function eregi() in /home/.sites/81/site18/web/forum/inc/plugins/portal_calendar.php:274 Stack trace: #0 /home/.sites/81/site18/web/forum/inc/class_plugins.php(142): scp('run_hooks(Array, '

Und beim Zugriff über das Admin-Portal scheitere ich weiter mit meinen Credentials, diese werden nicht anerkannt; mit Passwort vergessen komme ich auch nicht weiter - es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Hinweise:
Im Vorfeld wurde die PHP-Version von 5.6.40 auf 7.4, und die Datenbank von mySQL 5.7 auf 8.0 gewechselt.

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
http://php.adamharvey.name/manual/de/function.eregi.php

das Portal-Kalender-Plugin ist extrem veraltet, lösch das mal aus dem inc/plugins Ordner
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#3
(06.05.2024, 22:09)bv64 schrieb: http://php.adamharvey.name/manual/de/function.eregi.php

das Portal-Kalender-Plugin ist extrem veraltet, lösch das mal aus dem inc/plugins Ordner

Danke, ich bin jetzt zumindest diese Fehlermeldung los.

Allerdings fehlt jetzt die komplette Formatierung - Ausgabe ist quasi plain-Text ohne CSS.
Und wenn ich versuche, mich anzumelden - member.php?action=login, dann kommt die nächste Fehlermeldung:

Zitat:Not Found
The requested URL was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Zitieren
#4
schau mal in der inc/settings.php ob die Board-URL korrekt gesetzt ist
ansonsten richtig setzen

auf jeden Fall nicht richtig sind die Cookie-Einstellungen, dazu: https://docs.mybb.com/tools/cookie-settings
auch diese richtig setzen

dann im ACP einloggen und direkt in die Einstellungen gehen und dort Board-Url und Cookieeinstellungen noch einmal setzen, damit sie in der Datenbank gespeichert werden

Login-Seite verweist auf https://www.bastelstube.wien/member.php?action=login
Forum liegt aber auf: https://www.bastelstube.wien/forum/index.php
also stimmt die Board-Url definitiv nicht
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#5
Danke, das hat viel geholfen.
Anmelden kann ich mich jedoch immer noch nicht..
Und bei 'Passwort vergessen' wird meine Email-Adresse als ungültig erklärt?!
Ich befürchte, ich kann gar nicht richtig auf meine Datenbank zugreifen...
Die Inhalte sind jedenfalls da, dass kann ich per SQL-Zugriff prüfen.

Da ich die Datenbank neu aufsetzen musste habe ich neue Zugangsdaten erhalten, und diese auch in die
config.php eingetragen. Unschlüssig bin ich mir nur wegen des Wertes für database-type - da steht bei mir  mysqli, von der vorherigen Datenbank-Instanz. Wenn ich mir die Datenbanken bei meinem Provider ansehe, dann steht bei der neuen nach der Beschreibung InnoDB dahinter?!

Thomas
Zitieren
#6
wenn die Datenbankzugangsdaten falsch wären, hättest du eine MySQL-Fehlermeldung und das Forum ginge gar nicht, also ist das wohl korrekt

Was ich noch gesehen habe: Du hast ja https, aber das entsprechende Cookie nicht gesetzt
Ich schaue mal gerade, wie das in der inc/settings.php heißt:
$settings['cookiesecureflag'] = "1"; setzen und wieder probieren, ob du dich einloggen kannst.

Kommt eine Fehlermeldung?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#7
Habe ich gesetzt, ändert allerdings nichts.

Was mir aufgefallen ist, die Tabelle mit den Benutzerdaten heißt lms_user, die Tabelle mybb_users hingegen ist leer !?
Zitieren
#8
die Tablelle lms_user gehört wohl zu etwas anderem, was du auf deinem Webspace installiert hast.

Warum die users-Tabelle leer ist, kann ich dir nicht sagen, da musst du dann mal erklären, was du da alles so gemacht hast, vom Updaten leert sich die nicht, vom ändern der PHP-Version auch nicht

Irgendwas ist beim Umzug deiner Datenbank schief gegangen, aber dafür bräuchte ich meine Kristallkugel und die schläft schon, was ich nun auch mal tun sollte, sorry, die Nacht endet um halb fünf Wink

Morgen mehr oder jemand anderes übernimmt mal, will hier nicht das letzte Einhorn sein
Gute Nacht
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#9
(06.05.2024, 23:26)miglincit schrieb: Habe ich gesetzt, ändert allerdings nichts.

Was mir aufgefallen ist, die Tabelle mit den Benutzerdaten heißt lms_user, die Tabelle mybb_users hingegen ist leer !?
Servus Thomas
Für alle Mitleser, ich bin der frühere Besitzer des Forums. Zuerst mal die Ims_user ist die Tabelle von der Landkarte, die ich früher mal installiert habe, aber keine Mybb Version ist.

Da ich die Datenbank neu aufsetzen musste habe ich neue Zugangsdaten erhalten, und diese auch 
Bezüglich Datenbank hoffe ich dass du da ein Backup gemacht hast, wenn nicht so glaube ich mich zu erinnern, daß du bei World4you eine letzte Sicherung kaufen kannst. Diese kostet soweit ich mich erinnern kann € 50.-
Zitat:Da ich die Datenbank neu aufsetzen musste habe ich neue Zugangsdaten erhalten, und diese auch in die
config.php eingetragen.
Noch eine Frage: warum hast du überhaupt die Datenbank neu aufgesetzt ?

Mfg
Walter
Zitieren
#10
Zuerst einmal Danke an alle Unterstützer.
Und, ich habe das Problem identifizieren können: die Datenbank ist unvollständig Sad

Hintergrund bzw. Vorgehensweise:

ich habe eine Sicherung der Datenbank (BUP-A) über die Admin-GUI durchgeführt - getrennt nach Struktur und Daten - beides hat soweit funktioniert und die beiden Dateien habe ich lokal zur Verfügung. Ich habe diese aber nicht weiter beachtet oder überprüft...

Dann habe ich das Forums-Upgrade gestartet (nach Docu) und habe eine Fehlermeldung erhalten:
Zitat:MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    6 - Error on delete of './plexxartatdb2/mybb_upgrade_data.frm' (Errcode: 13)
Query:
    DROP TABLE IF EXISTS mybb_upgrade_data

If you're a visitor of this website, please wait a few minutes and try again. If this problem persists, please contact the site owner.

If you are the site owner, please check the MyBB Documentation for help resolving common issues, or get technical help on the MyBB Community Forums.

Daraufhin wollte ich über das Webinterface die Datenbank ansehen und wurde vom Provider darauf hingewiesen, dass ich ein Datenbank-Upate durchführen soll/muss... 

Also wieder die Daten gesichert/heruntergeladen (BUP-B) - eine neue Datenbank angelegt (neue Zugangsdaten erhalten) und die Daten (BUP-B) wieder einspielen - streng nach Anleitung seitens des Providers. Leider hat das nicht funktioniert und in weiterer Folge hat der Support die Datenbank migriert. Bzw. wollte dies, denn das hat nicht funktioniert - Zitat: 'leider ist die Tabelle mybb_upgrade_data defekt, auch ein REPAIR TABLE konnte das Problem nicht lösen.'

Na gut, dachte ich, ich habe ja noch BUP-A - wieder vom Support einspielen lassen und Hurra, das einspielen hat zumindest funktioniert. Dachte ich jedenfalls, den der aktuelle Stand ist der, dass die Tabelle mybb_sessions nur unvollständig, und alle Daten der, alphabetisch danach vorhandenen Tabellen, gar nicht in der Sicherung BUP-A enthalten sind  Omg

Zum Glück habe ich noch die 'alte' Datenbank, in welcher nur die mybb_upgrade_data  einen Defekt aufweist. Lt. GUI ist diese 'in Verwendung'...

Ich überlege daher folgende Vorgehensweise:
  1. die Tabelle mybb_upgrade_data löschen - soferne das funktioniert..
  2. und dann aus der alten Datenbank die Neue nochmals aufbauen [lassen]

Tja, und dann würde ich das Forum-Update neuerlich darüber laufen lassen - oder ist das eine schlechte Idee?! Ich könnte auch noch die alte Forums-SW wieder auf spielen und das Update daraus neu starten....

Bitte um Ratschläge dazu - Danke

liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Fehler nach upgrade auf 1.8.14 Lord Elf 7 2.635 08.01.2018, 20:50
Letzter Beitrag: Lord Elf
  Nach upgrade auf 1.8.2 kein Zugriff auf CSS und Styles möglich Mickilina33 5 2.319 17.11.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Mickilina33